Wie lange wird die Behandlung dauern?
Die Dauer des Verlängerungsprozesses ist neben der Verlängerungsquote und der Geschwindigkeit der Knochenbildung davon abhängig, wie genau Sie die
vorgesehenen Übungen bzw. Bewegungen zur Distraktion ausführen. Die empfohlene durchschnittliche Verlängerungsquote ist 1 mm pro Tag, kann jedoch je nach den individuellen Gegebenheiten variieren. Längenabweichungen von 2,5 cm können bei einer
durchschnittlichen Verlängerungsquote von 1 mm pro Tag in drei bis vier Wochen korrigiert werden. Die maximale Verlängerung, die über diesen Eingriff erzielt werden kann, beträgt acht Zentimeter. Mehr als acht Zentimeter können Probleme mit dem Weichteilgewebe bewirken. Sollte eine weitere Verlängerung des Beines notwendig sein, so kann nach etwa einem Jahr ein erneuter Eingriff vorgenommen werden.
Was muss ich während der Distraktionsphase tun?
Sie steuern mit Ihrer Aktivität und den Übungen den Prozess der Verlängerung. Wenn Sie die Übungen zur Verlängerung Ihres Beins so ausführen, dass die vom Arzt vorgeschriebene Anzahl der Polveränderungen erzielt wird, wird Ihr Bein mit einer Verlängerungsquote von 1 mm pro Tag langsam aber konstant gestreckt. Mit dem Monitor können Sie kontrollieren, ob der Verlängerungsvorgang zu schnell oder
zu langsam abläuft. Sollten Sie eine Verlängerungsquote von mehr als 1 mm pro Tag messen, so müssen Sie Ihre Bewegungen einschränken. Die Distraktion der Weichgewebe erfolgt bei einer zu hohen Verlängerungsquote zu schnell und führt zu Schmerzen.
Sollte die tägliche Verlängerungsquote dagegen unter 1 mm liegen, so könnte sich der weiche Kallus an den Knochenenden verfestigen, bevor die gewünschte Endlänge erreicht ist. In diesem Falle wird eine erneute Operation erforderlich, um das zu früh verfestigte Knochengewebe zu durchtrennen.
In der Distraktionsphase werden Sie ab der ersten Woche nach der Operation, durchschnittlich alle 14 Tage, Ihren Arzt zur Nachuntersuchung aufsuchen müssen. Bei jeder dieser Nachuntersuchungen wird Ihr Bein geröntgt, um die Entwicklung des Knochens zu kontrollieren. Vergessen Sie nicht, zu diesen Nachuntersuchungen Ihren Monitor mitzubringen. Die Messergebnisse werden zur Auswertung auf einen Computer überspielt.
Wann darf ich wieder belasten?
In der ersten Woche nach der Operation dürfen Sie Ihr Bein nicht belasten. Danach können Sie, die Erlaubnis des Arztes vorausgesetzt, beginnen, zunächst die Zehen aufzusetzen, und das Bein schrittweise zunehmend, bis zu einer Höchstlast von etwa 20 kg belasten. Bis die Verfestigungsphase erreicht ist, wird Ihr Bein an der Stelle, an der sich das neue Knochengewebe bildet, noch ausgesprochen empfindlich sein. Denken Sie daran, nicht zu rennen oder zu springen. Auch eine starke Gewichtsbelastung sollten Sie vermeiden, damit sich der ISKD-Verlängerungsnagel nicht verbiegt.
Können nach der Operation Nebenwirkungen und Komplikationen auftreten?
Wie bei jeder Operation zur Beinverlängerung besteht das Risiko der frühzeitigen Verfestigung der sich bildenden Knochenmasse. In diesem Fall kann der betroffene Knochen nicht mehr verlängert und die gewünschte Endlänge nicht erreicht werden.
Weitere mögliche Nebenwirkungen sind Kontrakturen – Verkürzungen der Muskeln – und Schmerzen, die infolge einer unzureichenden Dehnung des Weichgewebes auftreten. Ein Verbiegen oder der Bruch des ISKD-Verlängerungsnagels oder der Knochenschrauben können auftreten. Entzündungen oder Wundheilungsstörungen können ebenfalls vorkommen.
Wenn Sie Ihre persönlichen Therapieanweisungen befolgen und den Nachuntersuchungsplan genau einhalten, können diese Nebenwirkungen bzw. Probleme jedoch weitgehend ausgeschlossen werden.
Wie weiß das ISKD-Verlängerungs-System, dass die Verlängerung abgeschlossen ist?
Der Arzt wählt nach einer umfassenden Voruntersuchung und über die Auswertung von Röntgenbildern den ISKD-Verlängerungsnagel in einer bestimmten Länge für Sie aus. Die für Sie notwendige Verlängerungsrate wird ermittelt und der ISKD-Verlängerungsnagel vor der Operation so eingestellt, dass das Teleskop genau nach dieser Strecke automatisch stoppt.